Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik (Online-Studiengang)
Wollen Sie Fahrzeuge der kommenden Generationen mit entwickeln und mehr über Produktion und Service erfahren?
Der siebensemestrige Online-Studiengang Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik verfolgt das Ziel, unsere Studierenden bestmöglich auf ihren Berufsein- oder aufstieg vorzubereiten.
Durch die Online-Lehre wird der Erwerb des Abschluss B.Eng. berufsbegleitend möglich.
Im Studium werden alle erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen praxisnah vermittelt. Die Fakultät Fahrzeugtechnik nutzt dabei Synergien, die aus den unterschiedlichen Ausrichtungen ihrer Institute entstehen.
Das Studienprogramm bereitet Absolventinnen und Absolventen umfassend auf einen Einsatzbereich in verantwortlichen Tätigkeiten in Unternehmen der Automobilindustrie, der Automobilzulieferindustrie und deren Umfeld vor. Zudem qualifiziert der Abschluss für ein weiterführendes Masterstudienprogramm und eröffnet mit diesem zusätzlichen berufsqualifizierenden Abschluss die Möglichkeit zur Promotion.
Die Fakten im Überblick
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
- Prüfingenieur/ in
- Entwicklungsingenieur/ in
- Versuchsingenieur/ in
Wichtige Studieninhalte
- Fahrzeugtechnische Grundlagen
- Informationstechnische Grundlagen
- Softwareentwicklung
- Konstruktionsmethodik
- Technische Mechanik
- Grundlagen Thermodynamik und Strömungslehre Wählbare
MatheLift – Mehr Zeit für die Grundlagen
Mit MatheLift streckst du dein erstes Semester auf zwei Semester. MatheLift hilft dir, deine Mathematikkenntnisse zu verbessern und effektive Lernstrategien zu entwickeln. Zudem fördert es die Bildung von Lerngruppen, die dir langfristig den Rücken stärken.
Ob du am MatheLift-Programm teilnehmen möchtest, entscheidest du zu Beginn des ersten Semesters. Weitere Informationen zum Programm findest du hier. (externer Link, öffnet neues Fenster)
Studienverlauf
Vollzeitstudium (Zeitaufwand ca. 40 Stunden pro Woche):
1. Semester: 6 Pflichtmodule
2. Semester: 6 Pflichtmodule
3. Semester: 3 Pflichtmodule, 3 Wahlpflichtmodule
4. Semester: 4 Pflichtmodule, 2 Wahlpflichtmodule
5. Semester: Praxissemester
6. Semester: 1 Pflichtmodule, 5 Wahlpflichtmodule
7. Semester: 3 Wahlpflichtmodule, interdisziplinäres Projekt, Bachelorthesis
Teilzeitstudium:
Der Studiengang eignet sich auch für ein berufsbegleitendes Studium in Teilzeit. Hierbei erstellt jeder Studierende eigenverantwortlich einen individuellen Studienplan. Die Studierenden können die Anzahl der Module an ihre individuellen zeitlichen Möglichkeiten anpassen. Dadurch strecken sie den Studienverlauf über einen entsprechend längeren Zeitraum. Bei der Zusammenstellung des individuellen Studienplans müssen die inhaltlichen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Modulen (externer Link, öffnet neues Fenster) berücksichtigt werden. Da einige Lehrveranstaltungen nur im Sommersemester und andere nur im Wintersemester belegt werden können, muss dies ebenfalls bei der Planung des individuellen Studienverlaufs berücksichtigt werden (sog. Jahresbetrieb).
Für die Einschreibung ist es unerheblich, ob in Teilzeit oder Vollzeit studiert werden soll. Eine Wechsel während des Studiums zwischen beiden Varianten ist jederzeit möglich.
Unsere Stärken
- Starkes, praxisorientiertes Studium mit Laboren, Übungen und Fallstudien
- Aktuelle Lehrinhalte und intensive Betreuung in kleinen Gruppen sowie Projektarbeiten
- Kompetente, berufserfahrene Professoren/innen und (Fach-)Dozenten/innen
- Enger Fachaustausch mit den Professoren*innen und den Mitarbeiter*innen
- Akkreditierte Studiengänge und ein festgelegter Stundenplan
- Hochwertige, gute Kontakte zu Industriepartnern in der Region
- Beratung und Unterstützung bei persönlichen und studienbedingten Anliegen durch Lerncoaching
- Sehr gute Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben oder das Studium im Praxisverbund
- Ergänzendes Hochschulangebot: Weiterbildung, Sprachkurse sowie ein Sport- und Kulturprogramm
Schwerpunkte
- Aggregat und Fahrwerkentwicklung
- Aufbauentwicklung
- Produktion und Umwelt
- Servicetechnik und prozesse
Studienverlauf
Vollzeitstudium (Zeitaufwand ca. 40 Stunden pro Woche):
1. Semester: 6 Pflichtmodule
2. Semester: 6 Pflichtmodule
3. Semester: 3 Pflichtmodule, 3 Wahlpflichtmodule
4. Semester: 4 Pflichtmodule, 2 Wahlpflichtmodule
5. Semester: Praxissemester
6. Semester: 1 Pflichtmodule, 5 Wahlpflichtmodule
7. Semester: 3 Wahlpflichtmodule, interdisziplinäres Projekt, Bachelorthesis
Teilzeitstudium:
Der Studiengang eignet sich auch für ein berufsbegleitendes Studium in Teilzeit. Hierbei erstellt jeder Studierende eigenverantwortlich einen individuellen Studienplan. Die Studierenden können die Anzahl der Module an ihre individuellen zeitlichen Möglichkeiten anpassen. Dadurch strecken sie den Studienverlauf über einen entsprechend längeren Zeitraum. Bei der Zusammenstellung des individuellen Studienplans müssen die inhaltlichen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Modulen (externer Link, öffnet neues Fenster) berücksichtigt werden. Da einige Lehrveranstaltungen nur im Sommersemester und andere nur im Wintersemester belegt werden können, muss dies ebenfalls bei der Planung des individuellen Studienverlaufs berücksichtigt werden (sog. Jahresbetrieb).
Für die Einschreibung ist es unerheblich, ob in Teilzeit oder Vollzeit studiert werden soll. Eine Wechsel während des Studiums zwischen beiden Varianten ist jederzeit möglich.
Mögliches Masterstudium an der Ostfalia
- Automotive Service Technology and Processes (M.Eng.)
- Fahrzeugsystemtechnologien (M.Sc.)
- Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
Mehr Infos und Bewerbung
Du hast noch Fragen?
Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt dich gerne!
Auch telefonisch beantwortet dir unsere ZSB gerne deine Fragen:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr
- Tel: +49 5331 939 15200 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- E-Mail: zsb(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)