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Master | Fakultät Fahrzeugtechnik | Wolfsburg

Fahrzeugsytemtechnologien

Interessieren Sie sich für die Vernetzung im Fahrzeug und finden Multimediasysteme sowie Fahrzeugelektronik spannend?

Die Komplexität der Elektronik im Fahrzeug hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wie Ihnen bekannt ist, versteht sich die Fahrzeugvernetzung als hierarchisches System aus den externen Kommunikationskanälen, dem Multimedianetzwerk, der Vernetzung der eingebetteten Fahrzeugelektronik und den mechatronischen Subsystemen. Neue Systemarchitekturen werden in der Automobilindustrie stark diskutiert und deren Umsetzung und Sicherheit permanent entwickelt.

Als IngenieurIn betrachten Sie die Vernetzung der Steuergeräte im Fahrzeug als technisch notwendige Selbstverständlichkeit und sind über die Visionen der Mechatronik im Bilde.

Obwohl Sie ein anspruchsvolles Studium erfolgreich absolviert haben und ständig beruflich gefordert werden, sind Sie offen und interessiert an den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Systemtechnologien, die durch die Schnelligkeit des technischen Fortschritts im Rahmen Ihres Curriculums noch nicht in dieser Dimension gelehrt werden konnten.

Unser neu konzipierter Studiengang bietet Ihnen in Kombination mit dem Erwerb eines immer begehrteren Master-Titels innerhalb von 4 Semestern die Chance der umfassenden Kompetenzerweiterung zu dieser anspruchsvollen Thematik.

Damit öffnen sich für Sie u.a. Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, die Anerkennung Ihres Titels auf dem internationalen Arbeitsmarkt und auch für Dipl.-Ing. (FH) die Möglichkeit, durch den Master-Abschluss zu promovieren. Neben der Vertiefung, Anwendung und Spezialisierung Ihrer technischen Kompetenz befassen Sie sich ebenso mit ausgewählten interdisziplinären Businessthemen.

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Fakultät
Fahrzeugtechnik
Studienort
Wolfsburg
Studienart
Präsenz, berufsbegleitend, weiterbildend
Zulassung
zulassungsbeschränkt, NC
Beginn
Wintersemester
Umfang
4 Semester, 120 ECTS
Kosten
siehe Text

Du brauchst mehr Infos?

Eine umfassende Beschreibung zum Studiengang findest du hier

Mehr Infos - hier lang (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

  • Fahrzeugvernetzung
  • Multimedia im Automobil
  • Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen
  • Autonomes Fahren

Studienverlauf und Inhalte

Es erwarten Sie drei Semester mit Präsenzveranstaltungen und Selbststudienphasen. Im 4. Semester konzentrieren Sie sich auf Ihre Master-Thesis. Zwei Wochen Kompaktveranstaltungen bieten Ihnen optimale Studienbedingungen. Diese sind jeweils als Bildungsurlaub anerkannt. Schwerpunkte im Studium sind:

  • Vernetzung im Automobil
  • Kommunikationsprotokolle CAN, LIN, MOST, TTx etc.
  • Testtechnik von Kommunikationsprotokollen im Auto
  • X By Wire Technik im Automobil
  • Simulation, Emulation (HIL), Messtechnik von Kommunikationssystemen im Auto
  • Performance-Vorhersage und Auslegung von verteilten elektronischen Steuerungen
  • Verbrauchsminimierung ohne Komforteinbuße

Unsere Stärken

  • Starkes, praxisorientiertes Studium mit Laboren, Übungen und Fallstudien
  • Aktuelle Lehrinhalte und intensive Betreuung in kleinen Gruppen sowie Projektarbeiten
  • Kompetente, berufserfahrene Professoren/innen und (Fach-)Dozenten/innen
  • Enger Fachaustausch mit den Professoren*innen und den Mitarbeiter*innen
  • Akkreditierte Studiengänge und ein festgelegter Stundenplan
  • Hochwertige, gute Kontakte zu Industriepartnern in der Region
  • Beratung und Unterstützung bei persönlichen und studienbedingten Anliegen durch Lerncoaching
  • Sehr gute Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben oder das Studium im Praxisverbund
  • Ergänzendes Hochschulangebot: Weiterbildung, Sprachkurse sowie ein Sport- und Kulturprogramm

Zulassungsvoraussetzung

  • abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen gleichwertigen Abschluss an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einer der Bologna Signaturstaaten angehört oder einen gleichwertigen Abschluss an einer ausländischen Hochschule (die Gleichwertigkeit wird nach Maßgabe der Bewertungsvorschläge der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen festgestellt)
  • fachlich einschlägige berufspraktische Erfahrung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich von mindestens 1 Jahr in Vollzeitbeschäftigung (in Teilzeit entsprechend länger)

Studienkosten

  • 625 € pro Modul (12 Module, 2 pro Semester)
  • 500 € pro Studienarbeit/Projekt
  • 1.000 € pro Masterarbeit
  • z.Zt. 192 € Semesterbeitrag

Mehr Infos und Bewerbung

Du hast noch Fragen?

Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt dich gerne!

 

Auch telefonisch beantwortet dir unsere ZSB gerne deine Fragen:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr

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