Direkt zum Inhalt


Master | Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien | Salzgitter

Vertriebsmanagement - MBA

Willst du dein Management  Know-how erweitern und strebst eine Führungsposition im Vertrieb und Marketing an?

Der MBA Vertriebsmanagement bereitet Dich auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb in einem wettbewerbsgeprägten Marktumfeld und bei erhöhten Kundenanforderungen vor. 

Als Young Professional mit Hochschulabschluss bekommst Du das Know-how, agil und schnell zu reagieren und Vorteile, die das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.

Das Fernstudium mit Praxisphasen bietet Dir die Möglichkeit Dein Studium flexibel und individuell zu gestalten. Über den Blended Learning-Ansatz lernst Du von Zuhause aus in Deinem eigenen Tempo. In den regelmäßigen Präsenzterminen analysiert Du beispielsweise Managementmethoden, diskutierst mit Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen Praxisbeispiele und erweiterst Deine Softskills.

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Fakultät
Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studienort
Salzgitter
Studienart
online, Vollzeit, teilzeitgeeignet, Blended Learning, weiterbildend
Zulassung
zulassungsbeschränkt, NC
Beginn
Wintersemester
Umfang
4 Semester, 120 ECTS
Kosten
Siehe unten

Jetzt bewerben!

Bewirb´ dich für deinen Studiengang an der Ostfalia.

Bewerbungsportal (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

  • Führungsaufgaben in Industrie und Dienstleistungsunternehmen
  • Marketingmanager, Contractmanager
  • Salesmanager, Key Accountmanager
  • Consulting, Coaching
  • Projektmanager, Changemanager
  • Vertriebsingenieur, Produktmanager

Wichtige Studieninhalte

  • Managementorientierte BWL
  • Supply Chain Management, Customer Process Management
  • Internes/externes Rechnungswesen
  • Controlling im Vertrieb
  • Leadership und Marketing
  • Vertriebskompetenzentwicklung, Unternehmens und Marketingpsychologie
  • E Commerce
  • Projektmanagement
  • Digitales Marketing
  • Key Account Management
  • Qualität im Vertrieb, Total Quality Management
  • Recht im Vertrieb, Internetrecht, Compliance
  • Human Resource Management
  • Communication Skills for Leadership
  • Internationales Management

Studienverlauf

  • General Management Ansatz
  • Blended Learning Lehr- /Lernkonzept
  • Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen
  • 5 bis 6 Präsenzen pro Semester am Wochenende am Campus Wolfenbüttel
  • Studium international anerkannt (entsprechend MBA Guidelines)
  • individuelle Betreuung, kleine Gruppen
  • einzelne Module als Zertifikatskurse belegbar
Modulübersicht Vollzeit

Zulassungsvoraussetzung

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer mindestens gleichwertiger Abschluss
  • In der Regel ein Jahr berufspraktische Erfahrung

Studienkosten

  • 990 € einmalige Einschreibgebühr
  • 1.890 € Semestergebühr (1050 € bei Teilzeit)
  • 300 € Semestergebühr ab dem 6. Semester (ab dem 10. Semester bei Teilzeit)
  • 550 € einmalige Prüfungsgebühr
  • Semesterbeitrag (z. Zt. 165 €)

Anmeldung zu der Infoveranstaltung VM

Melde dich hier zu unserer Online-Infoveranstaltung für den MBA Studiengang Vertriebsmanagement (VM) an. Den Link zum Online-Meeting senden wir dir rechtzeitig vor der Veranstaltung zu. Die Veranstaltungen finden jeweils um 18:00 Uhr statt.

Link zur Anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster).

Mehr Infos und Bewerbung

Du hast noch Fragen?

Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt dich gerne!

 

Auch telefonisch beantwortet dir unsere ZSB gerne deine Fragen:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr

Zur Webseite der Zentralen Studienberatung (externer Link, öffnet neues Fenster)